ESSEN & TRİNKEN: Der ultimative Erkältungstee

Hallo ihr Lieben,


mein erster Blogpost in deutscher Sprache wird passend zur Jahreszeit der Lebensretter bei Erkältungen.







Generell wird mit heisser Zitrone und Kamillentee gegen die hartnäckigen Symptome vorgegangen. İch bevorzuge seit einigen Jahren diesen speziellen Tee, der dank seiner Zutaten schnelle Linderung bringt. 

İm Vorfeld möchte ich anmerken, dass man den Tee immer frisch zubereiten sollte. Ausserdem sollte man pro Tag nicht mehr als 2-3 Becher trinken. Normalerweise ist dann nach 2 Tagen jegliches Halskratzen, Husten und Ausgelaugtsein vorbei. Falls nicht, sollte man den Gang zur Apotheke nicht scheuen. 


Lange Rede, kurzer Sinn- kommen wir doch endlich zum Rezept:







Man nehme einen mittelgrossen Apfel ( je saurer umso besser, ich bin aber Granny Smith Fan) und teile ihn in Stücke. 
Bitte nicht schälen und den Kern auf jeden Fall drin lassen. Falls vorrätig eine halbe Quitte inklusive Kern und Schale zerkleinert hinzufügen. İch hatte von meiner Schwiegermutter getrocknete Quittenblätter bekommen, die ich gerne stattdessen verwende. 
Ausserdem brauchen wir noch eine kleine Stange Zimt (kann man zerkleinern, muss aber nicht), ein halber Esslöffel Thymian, eine handvoll Lindenblüten, genausoviel frische Minze (nicht zerkleinern), Salbeiblätter und frischer İngwer ( schälen und etwas zerkleinern ). 
Der İngwer kann auch in trockener Form genommen werden, allerdings bringt Pulver nichts. Falls gewünscht kann man auch die Schale einer Zitrone hinzugeben. 
Alles in die Teekanne und ausreichend Wasser hinzufügen. Bei kleiner Flamme köcheln lassen bis die Früchte weich sind. 
Dann mithilfe eines Teesiebes in ein Teeglas geben und mit einem halben Teelöffel Honig süssen- fertig!

Bitte nicht nochmal aufwärmen, sonst geht die Wirkung verloren.










Zur Veranschaulichung habe ich noch die Wirkungen der einzelnen Zutaten aufgelistet:

Quitten: hustenlindernd, linderung bei Gliederschmerzen

Apfel: beugt asthmatischen Husten vor, stärkt die Abwehrkräfte

Zimt: tötet Bakterien ab, hilft bei Kopfschmerzen, lindert husten und halsweh

Thymian: wirkt schleimlösend, ist antiseptisch, lindert schnupfen und husten 

Lindenblüten: fiebersenkend, hilft bei husten und schnupfen

Minze: fiebersenkend und erkältungslindernd

Salbei: hilft bei hals- und kopfschmerzen, beugt einen bronchialen Infekt vor

İngwer: antiseptisch und eine hervorragender Vitamin C- Lieferant

Zitrone: wirkt antibakteriell, stärkt gegen einen grippalen İnfekt, reich an Vitamin C

Honig: entzündungshemmend und antibakteriell


Ich hoffe mein Rezept wird Euch gefallen und bei Bedarf genauso gut tun wie mir.

Gute Besserung!

Türkce versiyonu icin tiklayinŞifalı Kış Çayı



Hiç yorum yok:

Yorum Gönder

Sanatçı' ya alkışı, Blogger' a yorumunuzu esirgemeyin...
Teşekkürler ve Sevgiler 💖